Spanien, das Land der Superlative!

Spanien, das Land der Superlative!

Hier werden nicht nur Unmengen von Tapas verschlungen und Siestas gehalten, sondern auch Rekorde aufgestellt, als wäre es ein Kinderspiel.

Spanien, das Land der Vielfalt, hat nicht nur eine, sondern gleich sieben offizielle Sprachen. Neben dem Hochspanisch (castellano – das von 523 Millionen Menschen weltweit gesprochen wird) gibt es Katalanisch, Baskisch, Galicisch, Aragonesisch, Aranesisch und Asturisch. Spanien hat mehr Sprachen als manche Leute Schuhpaare besitzen. Trotzdem kann man aber schwungvoll durch Madrids U-Bahn düsen. Denn Madrid hält den Weltrekord mit 1.656 Rolltreppen in seinem U-Bahn-System!

Dann ist da noch die größte Lotterie der Welt. Klar, das ist die spanische Weihnachtslotterie, der „El Gordo“. Seit 1812 werden hier astronomische 2 Milliarden Euro ausgeschüttet. Da drückt man doch gerne die Daumen!

Eine Küstenlinie, die länger ist als so manche To-Do-Liste, bietet uns Spanien dazu auch noch. Eine Küstenlinie von sage und schreibe 4.964 Kilometern und nebenbei kommst du in Europas einzige Wüste. Kein Witz, die Wüste von Tabernas in Andalusien ist ein echtes Schätzchen, und sie erstreckt sich über ganze 280 Quadratkilometer. Das ist mehr Sand, als man in seine Sandburg packen kann!

Wenn es um Rekordzeiten geht, ist Spanien ebenso vorn dabei. Álvaro de Marichalar brauchte nur 40 Minuten mit einem Jetboot, um den Ärmelkanal von Kap Gris-Nez nach Dover zu überqueren. UND, Spanien war einst das Land der Blitzhochzeiten, mit einem gesetzlichen Heiratsalter von nur 14 Jahren. Aber 2015 wurde die Party gebremst und das Mindestalter auf 16 Jahre angehoben.

Apropos: Fiesta, Fiesta! In Spanien wird gefeiert, was das Zeug hält. Ganze 25.000 Feste finden landesweit statt, um die regionalen Schutzheiligen zu ehren. Aber Spanien ist nicht nur Spitzenreiter in Sachen Fiestas, sondern auch bei Organspenden.

Da kann man ja gar nicht genug Feierlaune haben!