Tag der tapferen Frauen – „Valentes Dones“
Kuriose Feiertage gibt es auf der ganzen Welt, und Spanien ist keine Ausnahme. Obwohl viele Menschen nur mit den bekanntesten Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern vertraut sind, gibt es eine Vielzahl von ungewöhnlichen Feiertagen, die man feiern kann. Auch in Spanien gibt es eine Vielzahl von Festtagen, die aufgrund ihrer traditionellen Bedeutung oder ihrer historischen Wurzeln gefeiert werden. Während ein anderes Mallorca Lifestyle Magazin zum Beispiel den US-amerikanischen Tag der Fruchtbarkeitsgöttin (engl. Goddess of Fertility Day) oder am spanischen Vatertag, am 19.03.2023, den Tag des Schokoladen-Karamell feiert, stellen wir euch heute ein paar wirklich wichtige Festtage auf Mallorca und in Spanien vor.
In Spanien gibt es viele regionale Feiertage, die in verschiedenen Teilen des Landes gefeiert werden. Einer der bekanntesten ist das Tomatina-Fest in der Stadt Buñol in der Provinz Valencia. Jedes Jahr im August treffen sich Tausende von Menschen, um eine riesige Tomatenschlacht zu veranstalten. Während des Festivals werfen also Tausende von Menschen Tomaten aufeinander, bis die Straßen rot vom Saft sind. Die Veranstaltung wurde 1945 ins Leben gerufen und soll eine Art Freundschaftsspiel zwischen den Bewohnern von Buñol sein. Heute ist es jedoch zu einer der größten und bekanntesten Partys Spaniens geworden.
Ein weiterer kurioser Feiertag in Spanien ist der Dia de los Santos Inocentes am 28. Dezember. An diesem Tag wird traditionell der Tag der unschuldigen Kinder gefeiert. Er wird oft mit Scherzen und Streichen gefeiert, ähnlich wie der 1. April in Deutschland.
Das Fest der Ensaimada ist eine große Veranstaltung, die von der Gemeinde San Pedro und der Agrupación Mallorca im August organisiert wird. Während die traditionelle Ensaimada aus Mallorca kommt und nicht gefüllt ist, bieten sie die Bäcker in San Pedro mit einer Konditorcreme- oder Dulce de Leche-Füllung an. San Pedro wurde von den Argentiniern zur nationalen Hauptstadt der argentinischen Ensaimada erklärt.
Ein weiterer ungewöhnlicher Feiertag in Spanien ist der Tag der Verliebten, der „Día de Sant Jordi„, der jedes Jahr am 23. April gefeiert wird. An diesem Tag schenken sich Liebespaare gegenseitig Rosen und Bücher. Das Fest geht auf den Schutzpatron von Katalonien zurück, den heiligen Georg, der an diesem Tag verstarb und somit jedes Jahr geehrt wird.
Im Oktober trifft man sich in Tarragona, um die höchsten und stabilsten menschlichen Türme zu bauen. Beim „Concurs de Castells“ konkurrieren Teams darum, menschliche Türme mit einer Höhe von bis zu zehn Stockwerken zu errichten. Ja, richtig gelesen, zehn Stockwerke! Keine Sorge, die Teams trainieren das ganze Jahr über und tragen Helme und Polster, um sich vor Stürzen zu schützen.
Nach Haro in La Rioja kommt man jedes Jahr am 29. Juni, um an einer epischen Weinschlacht teilzunehmen. Die Teilnehmer kommen in Weiß gekleidet und tragen Weinschläuche, die mit Rotwein aus der Region gefüllt sind.
Auf Mallorca, in Sóller, werden am 2. Sonntag im Mai all die mutigen Frauen gefeiert, die im Laufe der Geschichte tapfer und unerschrocken waren. Das Fest der tapferen Frauen, auf spanisch „Valentes Dones“ genannte, hat einen wichtigen historischen Hintergrund. Mit diesem fröhlichen, lauten und temperamentvoll inszenierten Piratenspiel gedenkt man dem Sieg der Sóllerics über die angreifenden Piraten am 11. Mai 1561. Die Wachen der Kaserne Coll de s’Illa entdeckten damals über 20 Schiffe mit türkischen Soldaten und algerischen Söldnern im Hafen. Während die Männer die Angreifer noch am Hafen versuchten abzuwehren, kämpften tapfere Frauen in der Innenstadt von Sóller gegen die Piraten.
Ob man nun Tomaten wirft, Bücher verschenkt oder Streiche spielt, diese kuriosen Feiertage bieten neben den traditionellen Feiertagen auf Mallorca eine weitere Gelegenheit, den Alltag hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen.
1.01. – Neujahr / Cap d‘ Any
6.01. – Heilige drei Könige / Els Reis Mags
17.1. – Sant Antoni
20.1. – Sant Sebastiá
1.03. – Tag der Balearen / Dia de les Illes Balears
Ostern – Semana Santa
1. Sonntag nach Ostern – Pancaritat
1.05. – Tag der Arbeit / Festa del Traball
24.6. – Fest zu Ehren des Heiligen Johannes / Revetla de Sant Joan
29.6. – Sankt Petrus Fest / Sant Pere
28.7. – Fest zu Ehren der Santa Catalina Thomas / Fiesta del Carro Triomfall
letzer Sonntag im September – Weinfest in Binissalem / Festa des Vermar
2.8. – histrorischer Sieg über die Mauren / Moros i cristians
15.8. – Maria Himmelfahrt / L´Assumoció
erster Sonntag im September – Prozession der Laienschwester / La processó de la Beata
19.10. – Spanischer Nationalfeiertag / Dia de l‘ Hispanitat
im November – der gute Donnerstag / Dijous Bo
1.11. – Allerheiligen / Tots Sants
6.12. – Spanischer Verfassungstag / Dia de la Constitució
8.12. – Maria Empfängnis / La Immaculada Concepció
25.12. – Weihnachten / Nadal