15 Inselmitten hat Mallorca
Etwas, das nicht sofort ins Auge fällt, aber dennoch faszinierend an Mallorca ist, ist die Frage nach dem geografischen Mittelpunkt der Insel!
Diese Frage mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, aber wenn man genauer hinschaut, wird sie zu einer wahren Herausforderung. Schließlich hat Mallorca eine eher unregelmäßige Form, mit zahlreichen Buchten, Gebirgen und vorgelagerten Inseln, die es schwer machen, den Mittelpunkt genau zu bestimmen. Wird der Schwerpunkt von Mallorca oder doch der Schnittpunkt der Achsen Nord-Süd und Ost-West um zum Mittelpunkt zu gelangen berechnet?
Noch verrückter macht die Suche nach dem „Nabel der Insel“ das Buch „El centre geogràfic de Mallorca“. Darin liest man mittlerweile sage und schreibe 15 Anwärter auf diesen Titel. Die meisten von ihnen haben sich in den Gemeinden Sencelles, Lloret de Vistalegre, Sineu, Costitx und Sant Joan niedergelassen – denn schließlich muss der Mittelpunkt ja in der Inselmitte liegen.
Welche Gemeinde die Nase vorn hat?
Spannung, Skandale und vielleicht sogar ein bisschen Drama – es ist alles drin!
Die Bürger von Lloret de Vistalegre zum Beispiel haben mitten in der „Comuna de Lloret“ einen massiven Felsbrocken mit einem Gewicht von 1.200 Kilogramm und nur 2 cm kleiner als der durchschnittliche spanische Mann, aufgestellt und somit das geografische Herz Mallorcas festgelegt.
Mit der Aufschrift „Centre de Mallorca“ versehen, steht er wie ein unerschütterlicher Beweis dafür, dass der Mittelpunkt der Sonneninsel zweifellos hier zu finden ist. Die Gemeinde Lloret ist übrigens ein tolles Erholungsgebiet, ideal für einen Tag mit der Familie.
Sogar der Glockenturm von Sineu, der Llorac-Brunnen in Lloret, die herzförmigen Steine im Baronia-Brunnen in Sant Joan und die Steinmarkierung an den Gemeindegrenzen zwischen Sineu, Lloret und Sant Joan erscheinen aufrichtig. Die Autoren Andreu Ramis Puig Gròs, Antoni Ginard Bujosa und Joan Bauzà Llinàs sind nach 79 Seiten ihrer Odyssee zum Mittelpunkt der Insel Mallorca zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Wettstreit alle irgendwie recht haben und gleichzeitig niemand so wirklich.
Am Ende des Tages ist es aber vielleicht gar nicht so wichtig, den genauen Punkt zu finden. Mallorca hat ja noch so viel mehr zu bieten … Männer zwischen 18 und 25, mit einer durchschnittlichen Größe von 176 cm zum Beispiel. 😉