Der Gran Canyon auf Mallorca

Der Gran Canyon auf Mallorca

Ah, der Torrent de Pareis, die berüchtigte Schlucht auf Mallorca! Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen man gleichzeitig so beeindruckt und so verängstigt sein kann. Aber bevor du dich in dieses Abenteuer stürzt, lass mich dir eine kleine Warnung geben: der Weg zum Torrent de Pareis führt über die Serpentinenstraße MA-2141, auch bekannt als „die Straße des Schreckens“. Ich glaube gelesen zu haben, man überwindet auf dieser einen Höhenunterschied von fast 700 Metern.

Wenn du in Sa Calobra ankommst, dem Dorf am Ende der Straße, wirst du dich fragen, ob es das wirklich wert war. Die meisten Leute, die ich kenne, sind froh, dass sie es lebendig durch die Serpentinen geschafft haben. Aber wenn du mutig genug bist, um weiterzugehen, dann erwartet dich ein atemberaubender Ausblick.

Der Torrent de Pareis ist eine Schlucht, die sich zwischen zwei Bergen hindurchschlängelt und an einigen Stellen so schmal wird, dass man nur durchkriechen kann. Der Sturzbach, verantwortlich für das Loch im Felsen, fließt nur in den Wintermonaten oder bei sehr starkem Regen. Es ist ein Ort, an dem die Natur ihre Kraft und Schönheit zeigt.

In Sa Calobra selber gibt es nicht viel zu tun, außer sich von der Serpentinenstraße zu erholen und etwas zu essen. Also, wenn du den Torrent de Pareis erfolgreich gemeistert hast, dann solltest du unbedingt weiter zur Cala Tuent fahren. Oder besser ins Boot steigen. Leichter zu erreichen ist die Cala Tuent auf dem Wasserweg. Von Port de Sóller in die Meeresbucht besteht ein regelmäßiger Fährverkehr.

Am Fuß des Puig Major, der höchsten Berg der Serra de Tramuntana, liegt also die Cala Tuent. Ein etwa 200 Meter langer, steiniger Strand, der von Bergen und einem Kieferwald umgeben ist und sich perfekt zum Entspannen und Sonnenbaden eignet. Aber auch zwischen den mächtigen Felswänden zu schwimmen, auf denen dann und wann Ziegen auftauchen, ist wirklich ein tolles Erlebnis. Abgesehen von einigen verstreut liegenden Häusern gibt es hier auch keine Bebauung.

Obwohl, oberhalb der Cala Tuent liegt die historische Finca „Es Vergeret“. Im gleichnamigen Restaurant mit Außenterrasse auf dem Hügel über der Bucht wird dir neben mallorquinischen Gerichten außerdem ein atemberaubender Blick auf das Meer und die umliegenden Berge geboten. Das Gebäude wurde aus Natursteinen errichtet und hat für dich auch ein Zimmer zum Übernachten, solltest du spätestens jetzt den berüchtigten „Krawattenknoten“ erst einmal meiden wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert