Eine Gummipuppe als Beifahrer?

Eine Gummipuppe als Beifahrer?

Um den täglichen Stau zu vermeiden, setzen sich seit November 2022 Autofahrer Gummipuppen als Beifahrer ins Auto. VAO, „Vehículos de Alta Ocupación“, was auf Deutsch so viel wie „Fahrzeuge mit hoher Besetzung“ bedeutet, nennt sich die neue Fahrspur auf Mallorca, die es auf dem spanischen Festland, in Amerika oder Österreich zum Beispiel schon länger gibt.

In der VAO Spur dürfen nur Fahrzeuge mit zwei oder mehr Insassen fahren, egal ob Auto, Bus oder Motorrad. Immer nutzen dürfen diese Fahrspur Fahrzeuge von Personen mit eingeschränkter Mobilität, emissionslose Fahrzeuge und je nach Info auf der Anzeigetafel über der Fahrbahn auch schadstoffarme Autos mit der Umweltplakette B oder C.

Das bedeutet also, dass ihr entweder einen Freund oder, wenn ihr alleine unterwegs seid, eine Anhalterin, einen Anhalter oder eben einen aufblasbaren Beifahrer mitnehmen müsst. Spaß beiseite, denn mit 200 Euro Strafe müssen die Lenker rechnen, die auf die aufblasbaren Beifahrer zurückgreifen oder eben unberechtigt die VAO-Spur nutzen.

Kurz nach dem Flughafen Palma de Mallorca, in Richtung Palma, bis zur Stadteinfahrt am Kongresszentrum befindet sie sich auf der linken Seite der Autobahn. Von den bisher drei Fahrspuren sind seither nur noch die zwei herkömmlichen Spuren und nun die VAO Spur, mit oben genannten Regeln, befahrbar. Auf dem letzten Abschnitt dieser Strecke, kurz vor dem Kongresspalast, darf nur noch der Bus die VAO Spur nutzen. Fährt dieser auf einer VAO-Spur langsamer als man selber, darf man auf der mittleren Spur den Bus überholen, auch wenn man dazu rechts überholen muss.

Eingerichtet wurde diese Spur, um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern, den Verkehrsfluss zu verbessern und den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern, so Iván Sevillano, Verkehrsdezernent auf Mallorca. Aber keine Sorge, wenn ihr euch unsicher fühlt oder einfach nur den Nervenkitzel vermeiden möchtet, könnt ihr euch die Umweltplakette B oder C bei „¡HOLA! Mallorca“ bequem nach Hause schicken lassen oder weiterhin auf den regulären Fahrspuren fahren. In diesem Sinne: Gute Fahrt und immer schön aufpassen, dass ihr nicht aus Versehen auf die falsche Spur kommt! 😉