Der Geburtshelfer von Mallorca

Der Geburtshelfer von Mallorca

Auf Spanisch wird sie Ferreret genannt. Sie?

Die Mallorca-Geburtshelferkröte, ein winziger Froschlurch, der maximal 38 Millimeter groß wird und durch seine hervortretenden Augen erkannt wird oder besser, selbst vielleicht bestens sieht. Stolze sechs Gramm wiegt diese kleine Kröte in etwa und, trägt das Weibchen Eier im Bauch, sogar etwas mehr.

Anders als andere Kröten, die ihre Eier einfach ins Wasser legen und sich dann umdrehen und gehen, übernimmt die Mallorca-Geburtshelferkröte die Verantwortung für die Eier und den schlüpfenden Nachwuchs höchstpersönlich. Während menschliche Väter also vielleicht im Supermarkt nach Windeln und Babynahrung suchen, schnappt sich die männliche Geburtshelferkröte einfach die Eier und trägt sie stolz 3 Wochen auf ihrem Rücken und zwischen den Hinterbeinen umher, bis die Kaulquappen dann endlich schlüpfen. Genau das ist das Problem von Herrn Ferreret. Das Tragen dieser Last verkürzt die Lebenszeit um dreieinhalb Jahre gegenüber den Weibchen, die im Schnitt 5 Jahre alt werden.

Natürlich hat dieses Phänomen auch die Wissenschaftler auf Mallorca auf den Plan gerufen und es wurde fleißig erforscht, wie und warum die Mallorca-Geburtshelferkröte zu diesem außergewöhnlichen Verhalten gekommen ist.

Mit „EL FERRERET, UN ILLENC GENUÍ“, auf Deutsch „DER FERRERET, EIN AUTHENTISCHER INSELBEWOHNER“ hat Samuel Pinya den Ferrerets ein eigenes Buch in 4 Sprachen gewidmet. Pinya, Biologe an der Balearen-Universität, beschäftigte sich intensiv mit dem kleinen Geburtshelfer, der weltweit einzigartig ist. So erfährt man in seinem Buch, dass Familie Ferreret in Felstümpeln der Serra de Tramuntana lebt. Die auch Gumpen genannten Becken beherbergen etwa 3.000 Kröten, die sich jährlich mit mehr als 30.000 Kaulquappen fortpflanzen. Pinya misst die Tiere und kann so feststellen, ob es sich um eine Geburtshelferin oder um einen Geburtshelfer handelt. Danach geht´s zum Wiegen, um herauszufinden, ob die Weibchen Eier im Bauch tragen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen wunderbaren Tag und denkt immer daran: wenn ihr mal wieder gestresst seid, denkt an die Mallorca-Geburtshelferkröte und tragt Eure Probleme ganz schnell auf dem Rücken davon!