Von Null anfangen?

Von Null anfangen?

Nullpunkte sind ein seltsames Phänomen. Was ist der Sinn eines Punktes, an dem alles beginnt? Es ist ein bisschen wie ein Sackgassen-Schild, das manchmal einfach nur dort steht, um die Leute zu ärgern.

Aber Nullpunkte haben tatsächlich eine Bedeutung und einen Sinn. Sie markieren den Startpunkt für Entfernungen zu anderen Städten und Straßen. In Spanien zum Beispiel befindet sich der Nullpunkt an der Puerta del Sol in Madrid. Vor dem Rathaus markiert eine Plakette den Nullpunkt Spaniens und markiert damit den Beginn aller Entfernungen auf spanischen Straßen.

Der Name „Puerta del Sol“ bedeutet übersetzt „Tor der Sonne“ und bezieht sich auf den Ort, an dem sich der Haupteingang der Stadtmauern befand, der jeden Morgen von der aufgehenden Sonne erleuchtet wurde. Heute ist die Puerta del Sol einer der belebtesten Orte in Madrid und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Ein weiteres Highlight der Puerta del Sol ist der berühmte Glockenturm, der jedes Jahr das neue Jahr einläutet. Die Menschenmenge versammelt sich auf dem Platz, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen und die traditionelle „Uvas de la Suerte“ (Glücks-Trauben) zu essen, die während der zwölf Glockenschläge bei Mitternacht gegessen werden.

Wußtet ihr das?

Auf Anweisung von König Philipp II. wurde 1561 Madrid zur Hauptstadt erklärt. Mittelpunkt (geographisch) Spaniens zu sein und damit eine strategisch günstige Lage, war der Beweggrund, die Hauptstadt hierher zu verlegen. Davor war die Hauptstadt von Spanien nämlich Toledo. Auch die Stadt der drei Kulturen genannt, denn hier begegneten sich im Mittelalter Christentum, Judentum und Islam.

Und zum Abschluss noch einmal zurück zur Null:
Wenn ihr das nächste Mal auf einen Nullpunkt stoßt, denkt daran: es ist nur der Anfang eurer Reise. Wer weiß, wohin sie euch führen wird! Vielleicht zum Nullpunkt, dem Rathausplatz auf Mallorca.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert