Yogalehrer der 99.te

Yogalehrer der 99.te

Millionen von Menschen meditieren, machen Yoga und sind auf der Suche.

Was aber ist denn nun eigentlich Yoga?
Und wieso gibt es auf Mallorca so viele Yogalehrer wie Inder, Fotografen und Auswanderer?

Was es wirklich bedeutet will ich nun in diesem Artikel mal versuchen zu klären.

Indien ist das Mutterland des Yogas. In Meditationszentren wird dort von einem sogenannten Guru, dem spirituellen Lehrer Yoga unterrichtet. Ob Hatha-Yoga, Regeneratives-Yoga oder Acro-Yoga. Man ist schnell überfordert, wenn man verstehen möchte, welches Yoga für einen das passende ist.

Mein persönlicher Favorit ist eindeutig das ThinkBook YOGA.
Scherz beiseite. Yoga wird in den westlichen Ländern eher auf körperliche Übungen bezogen, obwohl es aber auch Auswirkungen auf die geistige Gesundheit hat und eben ganz ohne Schwitzen praktiziert werden kann.

Hatha Yoga ist eine der populärsten Yoga-Arten. Hatha bedeutet sowas wie Kraft oder Hartnäckigkeit. Es sind ruhige und langsame Übungen, die aber mehrere Atemzüge lang gehalten werden. Hinsetzen, Augen schließen und an nichts mehr denken? Naja, das ist gar nicht so einfach. Aber regeneratives Yoga ist super entspannend und wird mit geringstmöglicher Anstrengung vollzogen. Also weniger körperlich aktiv bist du mit dieser Art des Yogas.

Weiter geht´s mit Seelenlicht-Yoga.

Während eines Yoga Retreats verbunden mit Tao Healing Technologie können die Teilnehmer eine tiefe Verbindung mit sich selbst auf Seelenebene eingehen.

Durch das Erlernen von Seelen- Weisheiten und kraftvollen Seelen- Praktiken nach den Lehren von Dr. & Master Zhi Gang Sha, können die Teilnehmer erlernen, Ihre persönlichen Herausforderungen in jedem Aspekt ihres Lebens, mit der Kraft der Seele, selbst zu transformieren.

Angeleitet von Erfahrenen und an der Tao Academy in Toronto ausgebildeten und zertifizierten Master Teacher,  gibt es diese einzigartigen Retreats nun auch auf Mallorca. Ina und Ihre Kollegen von Retreat Mallorca organisieren diese neuartigen Events für aufgeschlossene Menschen, die gerne neues erforschen und Liebe, Frieden und Harmonie in ihr eigenes Leben bringen möchten, um es auf ihre Familie, Gemeinschaft und auf den gesamten Planeten auszustrahlen.

Durchgeführt werden die Retreats auf der Finca Casa Wald, welche ihr eigenes Gemüse ökologisch anbaut und in der Küche nutzt, und rundet mit den frischen Zutaten die Yoga Retreats gesund ab.

Zudem bietet Retreat Mallorca mehrere im Jahr stattfindende Events inselweit an, welche auch stundenweise Workshops beinhalten, oder Gruppenmeditationen im Tao Kaligrafie Feld zum Weltfriedenstag. Es lohnt sich den Eventplanner auf der Homepage zu besuchen, bestimmt ist für jeden etwas dabei.

Fehlt noch das von mir angezettelte AcroYoga.
Klingt ein wenig aggressiv, trainiert aber eher das Körperbewusstsein, dein Gleichgewicht und deine Koordination. Vertrauen und Verantwortung, sowie die Fähigkeit loszulassen solltest du zu solch einem Kurs aber durchaus mitbringen.

Nun zurück zur Frage, warum es so viele Yogalehrer auf Mallorca gibt?
Darauf gibt es für mich eine eindeutige Antwort. Der Begriff „Yogalehrer“ ist nicht geschützt, was bedeutet, dass sich grundsätzlich jeder als solcher bezeichnen kann. Und der Verdienst eines Yogalehrers ist nicht unerheblich, wenn 6 Teilnehmer für 90 Minuten Yoga auf Mallorca rund 35 Euro bezahlen. Ich rate also von dubiosen Professoren, die „in 10 Tagen zum Yogalehrer“ geworden sind, ab. Dein Erlebnis eines Yogakurses kann dir dadurch kräftig vermiest werden, wenn du am Tag danach schlimmere Schmerzen hast, als noch 2 Tage vorher.

Einen guten Yogalehrer erkennt man daran, dass er mit viel Arbeit und Aufwand eine mehrjährige intensive Yoga-Praxis und die darauffolgende Ausbildung mit wenigstens 200 Zeitstunden genossen hat. Man kann sich damit einmal mehr sicher sein, dass auch dein Lehrer weiß was er tut und was er seinen Teilnehmern lehrt. Dass er darauf achtet wie genau die Übungen ausgeführt werden – gerade beim Yogasport meiner Meinung nach sehr wichtig! – und Hilfestellungen zu allen körperlichen Fragen rund um den „Sportkurs“ geben kann. Frag ihn nach dieser!

In Deutschland gibt es den Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V., dort findet man nur zertifizierte Yogalehrer und deren Kurse. In Spanien gibt es unzählige Seite, die sich als „Asociación Profesional de Profesores de Yoga“ benannt haben. In Spanien kann man aber auch seine Fitnesstrainerausbildung per Multiple-Choice-Test „offiziell“ online erwerben …