… ab Kilometer Null am Kloster Santuari de Lluc

… ab Kilometer Null am Kloster Santuari de Lluc

Der Jakobsweg ab Mallorca

September 2018 wurde der Meilenstein des Kilometers Null am Kloster Santuari de Lluc in lluc eingeweiht. Von hier aus können die Pilger von Lluc bis nach Palma zum Plaça d’Espanya laufen.

Dann geht es mit dem Schiff aufs spanische Festland. Zum Beispiel nach Barcelona.

Von Barcelona geht´s dann zur Kathedrale von Santiago de Compostela, der Pilgerstätte, die bereits seit dem Mittelalter Gläubige aus ganz Europa anzieht.

Noch einige weitere Wege führen nach Santiago de Compostela (über Valencia oder Denía zum Beispiel), aber alle sind zwischen etwa 800 und 1.300 Wegkilometer lang. Als Jakobsweg (spanisch Camino de Santiago) werden Pilgerwege durch Europa bezeichnet, die alle das angebliche Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela zum Ziel haben.

Hape Kerkeling, der deutscher Komiker ist wohl einer der bekanntesten Pilger. Mit seinem Buch „Ich Bin Dann Mal Weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg“ hat er 2009 wohl auch die jüngere Gesellschaft vom „Wandern“ begeistern können.

Pilgern vs. Wandern

Man sagt beim Pilgern ist der Rucksack gefüllt mit den Momenten eines Lebens. Sorgen, Frust, Freude… Beim Pilgern gibt man auf dem Weg den Ballast ab, den man gerne loswerden möchte. Der Rucksack bleibt am Ende nur mit den angenehmen Momenten gefüllt.

Zum Wandern haben heute nur noch wenige Menschen wirklich Zeit. Wandern ist ein Sich-Bewegen durch die Natur, um dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun. Man legt eine geplante Strecke, vielleicht auch in einer bestimmten Zeit zurück, um die Natur zu genießen, um Freude zu haben.

Auf Mallorca kannst Du Wandern im Naturpark Llevant, Wandern in den Schluchten der Sierra de Tramuntana, Wandern vom Mirador de ses Barques bis Sa Calobra, eine Kurzwanderung um den Leuchtturm von Muleta machen, oder die empfehlenswerte Wandertour zur Klosterruine La Trapa.

Ob eine Steilküsten-Wanderung oder eine familienfreundliche Wandertour, zum Beispiel von Port de Pollença nach Vall de Bóquer, Mallorca hat einige Ziele.