… ist Cala Rajada?
Cala Ratjada ( Ja! Mit oder ohne „t“.) gehört zu Capdepera und liegt im Nordosten Mallorcas. Etwa 80 Kilometer von Palma entfernt. Cala Ratjada hat einen der wichtigste Küstenhäfen und ist ein sehr begehrtes Touristenziel. Von Cala Rajada kann man an klaren Tagen sogar die Insel Menorca und die Stadt Ciudadela sehen.
Die wohl bekanntesten Strände sind: Playa Son Minor, Son Moll, Cala Rajada, Cala Gat, Cala Lliteres, Cala Moltó, La Pedruscada und Cala Agulla
Cala Ratjada hat mit den Urbanisationen Fuente de la Cala, Cañamel, Cala Gat und Cala Mesquida über 80 Hotels und ist damit bei Familie sehr beliebt.
Mit dem Auto fährt man flott nach Coves d’Artà. Die Höhlen gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Mallorcas und können mit einer Führung Besichtigt werden.
Zwischen Capdepera und Artà liegt der 18-Loch-Golfplatz Capdepera. Dieser lädt ganzjährig zum Abschlag vor einer maritimen Traumlandschaft ein.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Cala Ratjada zählen die Hummerhäuser, die Altstadt und die Villa March. Sie ist von einem 60.000 Quadratmeter großen englischen Garten umgeben, der mit zeitgenössischen Skulpturen geschmückt ist. Im Sommer finden hier gelegentlich Konzerte statt. In der kleinen Bucht von Punta de Capdepera steht ein Leuchtturm und die Ruine eines Wachturms aus dem 19. Jahrhundert.
Ganz wichtig ist ja immer der Markttag. Cala Ratjada hat diesen am Samstag, am Plaça dels Pins, von 8 Uhr bis 13 Uhr. Kaufen kann man hier wie auf den vielen anderen Märkten auf Mallorca, Kleidung, Schuhe, Accessoires, Haushaltsausstattung, Deko, Blumen und Pflanzen, Drogerieartikel, Heimwerkersachen und Lebensmittel, sowie frisches Obst und Gemüse.
Wer mehr über Cala Ratjada, seine Einwohner, Events, Restaurants und Geschäfte wissen möchte, der klickt sich oder blättert einfach mal durch das jährlich erscheinende Magazin „ CALA RATJADA INSIDER“. Monika und Jürgen Umland bringen in diesem Jahr schon die 9. Ausgabe heraus.
Auch gibt es für die Region Cala Ratjada, Capdepera und Canyamel eine Smart-Phone-App. Zahlreiche Infos über Feste in der Region, Ausflugstipps, Strandinfos und nützliche Adresse hast du damit ruck zuck griffbereit. Sogar ein Quallen-Alarm ist in der „infocapp“ zu finden.