Ein Pixel im richtigen Farbmodus
px – Das Pixel, das englische Wort für „Bildpunkt“, ist der Superstar der digitalen Welt. Es mag winzig klein sein, aber es steckt voller Farbpracht und bildet die Bausteine unserer bildschönen digitalen Realität. Der Begriff „Pixel“ leitet sich von den Wörtern „picture“ und „element“, übersetzt „Bild-Teil“, ab und steht für ein Bildpunkt. Ein Pixel stellt die kleinste darstellbare Einheit auf einem Bildschirm oder einer digitalen Bilddatei dar.
Dpi steht für „Dots per Inch“ – auf Deutsch „Bildpunkte pro Längeneinheit“. Hier geht es um die Qualität der Darstellung, sei es beim Drucken oder im Web. Die goldene Regel besagt: Für den Druck sollten wir auf 300 dpi und den Farbmodus „CMYK“ setzen, um eine gestochen scharfe Wiedergabe zu gewährleisten. Für das Web reichen in der Regel 72 dpi im Farbraum „RGB“ aus, um Farben in ihrer ganzen Pracht zu zeigen. 72 dpi sind ungefähr 28 px/cm und 300 dpi entsprechen 118 px/cm.
Weiter geht´s mit RGB, den Grundpfeilern des Farbuniversums: Rot, Grün und Blau. Mit diesen drei Farben lassen sich alle möglichen Nuancen zaubern – vom strahlenden Sonnengelb bis zum tiefen Meeresblau.
Cyan, Magenta, Yellow und Black (Schwarz) – sie bilden den Farbraum CMYK und werfen die Frage auf: Warum steht das „K“ für Black? Jakob Christoph Le Blon, der Meister des Drei- bzw. Vierfarbdrucks hatte eine geniale Idee: Es gibt eine Schlüsselfarbe, an der sich die anderen Farben ausrichten. Das „K“ in CMYK steht also für „Key“, was auf Deutsch „Schlüssel“ bedeutet. Schwarz ist die vierte und gleichzeitig die Schlüsselfarbe dieses Farbmodells.
Der HEX-Code wird vorrangig in Websites verwendet und ist wie der Zauberstab eines Webdesigners. Er ermöglicht es uns, Farbwerte im RGB-Farbraum festzulegen und den Bildschirm in ein wahres Farbspektakel zu verwandeln. Beim HEX-Code werden pro Farbwert zwei Ziffern für Rot, Grün und Blau angegeben. Von 0 bis 9 erstreckt sich das Zahlenuniversum und jede Kombination erzeugt eine einzigartige Farbe. Mit nur einem Klick können wir die Stimmung einer Website verändern und die Augen der Besucher zum Leuchten bringen. 😉
Unser Orange im Logo von bornewasser : media als Beispiel … Es erinnert uns daran, dass wir jeden Tag die Sonne im Herzen tragen und mit Leidenschaft und Originalität an unseren Projekten arbeiten.
RGB „243 146 0“ – CMYK „0,19% 50,15% 97,35% 0,02%“ – HEX-Code „#f39200“