Schummel mit Schimmel?
Uns hat mal jemand gesagt „Wenn ihr auf Mallorca in eine Wohnung zieht die frisch gestrichen ist, dann stimmt was nicht.“ Was soll denn da nicht stimmen? Es gibt doch keinen Schimmel auf Mallorca. Jaaaa, nach knapp 4 Monaten hatten wir an der Wohnzimmerdecke Salzkristalle und nasse Flecken, an der Außenwand im Treppenaufgang, um´s kleine Treppenfenster herum schwarze Streifen. Der spanische Vermieter kam mit Chlorreiniger und einem Wischlappen. „Jetzt ist alles wieder perfecto.“ Nach 4 Wochen wiederholte er diese Prozedur und nach weiteren 4 noch einmal. Ein halbes Jahr später haben wir die neue Wohnung unrenoviert übernommen.
Es ist Winter auf der Insel, und damit kommen die Probleme des Inselklimas und der Bauqualität zu Tage. Die hohe Luftfeuchtigkeit, kaum gedämmte Häuser und Klimageräte statt Heizung führen häufig zu Schimmel. Hier auf Mallorca ist Schimmelbefall also nicht selten und die Spanier selbst finden das gar nicht so schlimm. Der Chlorreiniger wird´s schon richten. Das führt zwar kurzfristig zum Erfolg, aber doch wohl nur oberflächlich. Oft sitzt der Schimmel aber schon tiefer. Nicht zuletzt vielleicht auch schon in den Möbeln oder gar in der Kleidung oder den Schuhen im Schrank.
Wie beugen wir der Schimmelbildung nun am besten vor?
Wir sollten im Winter kürzer, aber dafür öfter lüften. Das Fenster auf „Kipp” zu lassen, ist hier hier eher ungeeignet, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Viele Klimaanlagen, die hier installiert sind, haben ebenfalls eine Entfeuchter-Funktion. Also Hygrometer kaufen und darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 Prozent liegt. Ansonsten heißt es „Entfeuchter an!“. Schränke sollte man öfter mal offen lassen oder sogar eine Heizdecke auf den Boden des Schrankes legen und diese stundenweise anmachen.
Wer aber ein großes Schimmelproblem hat, sollte Experten beauftragen, die mit großen Bautrocknungsgeräten anrücken, denn früher oder später wird der Schimmel auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Wann genau man einen Experten holen sollte und wann es gesundheitlich kritisch wird, darüber informiert euch Mira von „mira interior“ bei ihrem Infoabend zum Thema Schimmel am 02.02.23 im Baysense Co Working Space.
Als Innenarchitektin und Bausachverständige berät sie auch individuell und analysiert mit Messgeräten die Situation vor Ort. Darauf folgt eine Empfehlung für die Renovierung oder Sanierung – im Idealfall eine Modernisierung der Heizung und Dämmung. Sie bezieht alle Aspekte der Bauphysik mit ein und plant innenarchitektonisch ein Gesamtkonzept, welches möglichst nachhaltig sein sollte. Denn gerade hier auf der Insel haben wir mit den natürlichen Materialien und Ressourcen tolle Möglichkeiten nachhaltig zu wohnen.
WICHTIG: Wer plant, sich hier eine Immobilie zu kaufen oder auch nur zu mieten, nimmt lieber vor Unterzeichnung des Kaufvertrages einen Bausachverständigen mit. Diese Kosten sind überschaubar und ersparen dem Käufer später teure Überraschungen. „Gekauft wie gesehen“ steht in jedem Kaufvertrag. Auch mögliche Umbauten einer Immobilie können dann vor dem Kauf schon eingeschätzt werden. Wenn es dann zu einem Projekt kommt, realisiert Mira via CAD Planung, Renderings und eigenem Handwerkernetzwerk das komplette Projekt aus einer Hand.
Du hast ein ganz anderes Problem, hier auf unserer schönen Sonneninsel?
Melde Dich bei uns! Wir versuchen auch dafür eine Lösung zu finden!