Allein und dazu auch noch Spitze?
Schon mal was von Alleinstellungswerbung & Spitzenstellungswerbung gehört? Heute habe ich mal wieder ein aktuelles Thema aus unserem Werbealltag und versuche mich als Erklärbär.
Alleinstellungswerbung – das klingt doch schon mal kreativ, oder?
Diese Art von Werbung machen wir für etwas Einzigartiges, dass es nur bei bornewasser : media gibt. 😉 Unser Webband vielleicht?
Jawohl, bei der Alleinstellungswerbung geht es darum, ein Produkt von anderen Produkten abzuheben, indem man betont, dass es etwas Einzigartiges bietet. Beispiel: Eine Zahnbürste kann betonen, dass sie besonders gründlich ist oder ein Autohersteller kann betonen, dass sein Auto besonders sicher ist.
Bei der Spitzenstellungswerbung geht es darum, dass zum Beispiel meine Onlineseiten einfach die Besten sind. „Meine Infos rund um Mallorca sind so gut, dass du dich danach fühlst wie DER Mallorca-Experte!“ Das klingt doch viel frischer als „Unsere Informationen sind besser als die der Konkurrenz“. Es geht also darum, zu betonen, dass ein Produkt das beste seiner Kategorie ist. Dabei werden oft Vergleiche mit anderen Produkten gemacht, um zu zeigen, dass das Beworbene in allen Bereichen besser ist. So liest man auch „Unser Onlinemagazin ist auf Mallorca das Onlinemagazin mit der GRÖSSTEN Reichweite aller Lifestyle-Magazine.“ Oder „Bei uns kommen Sie bereits mit einem kleinen Budget ganz groß raus …“
Aber mal im Ernst, wie viel können wir, KÖNNT IHR, diesen Werbeversprechen eigentlich glauben? Schließlich sind wir alle schon mal auf ein übertriebenes Versprechen hereingefallen. Warum? Weil wir alle nicht nur nach dem Besten suchen, sondern es auch sein wollen. Wir wollen das beste Magazin sein, die beste Zahnbürste und das beste Auto haben. Aber was bedeutet das überhaupt? Ist das beste Auto das teuerste oder das mit den meisten Funktionen? Ist die beste Zahnbürste die teuerste oder die, die am meisten Plaque entfernt? Ist das beste Magazin für dich eines, was dem Leser wirklich hilfreiche Infos zur Lieblingsinsel gibt oder eines, was eine große Reichweite bietet?
In der Welt der Werbung gibt es keine klare Antwort auf diese Fragen. Aber hey, wir alle brauchen ein bisschen Unterhaltung in unserem Leben, oder?
Aber wie können wir, wie könnt ihr, sicher sein, dass diese Versprechen wahr sind? Schließlich gibt es so viele Marken und Unternehmen, die alle behaupten, das Beste oder der Beste zu sein. Es ist schwer zu sagen, wer die Wahrheit sagt und wer nicht. Und wenn es darum geht, das Beste zu sein, wer definiert eigentlich, was das Beste ist?
Ich meine, wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen. Was für mich das Beste ist, könnte für jemand anderen das Schlimmste sein. Dazu wieder ein Beispiel: Für mich ist der Beste Staubsauger leise und hat eine gute Saugkraft. Für jemand anderen könnte der Beste leicht zu manövrieren sein und eine lange Schnur haben.
Es gibt keine klare Antwort darauf, was das Beste ist. Aber das hindert Unternehmen nicht daran, zu erzählen, dass ihr Produkt das Beste ist. Ja, auch wir wollen euch mit all unseren Tricks und Kniffen davon überzeugen, dass unser Produkt das Einzige ist, das ihr jemals brauchen werdet. 😉
Ihr solltet euch also auch fragen, ob ihr wirklich alles braucht, was euch angeboten wird. Vielleicht ist das, was ihr wirklich braucht, das Produkt oder die Dienstleistung, die Euch schon seit Jahren begleiten. Die Aussage eines Internetmagazins „Wir mit der größten Reichweite…“ sollte aber schon wahr sein und bereits einen offenkundigen Vorsprung vor den Mitbewerbern erreicht haben, der für längere Zeit eine Spitzenstellung begründet. Dies kann man beim Anbieter anhand der Zugriffe auf diese Onlineseiten vor Buchung einer Werbeanzeige prüfen. Zugriffsstatistiken geben Auskunft darüber, wie viele Besucher das Magazin hat und woher sie kommen.
Am besten aber platziert ihr eure Onlinewerbung dort, wo es euch nur ein Gespräch mit uns kostet. Naja, vielleicht erhalten wir ja auch noch einen sogenannten Backlink von euch. 😉
Und ob die Werbeaussage für ein bestimmtes Produkt passend ist, sollte sowieso immer kritisch hinterfragt werden. Es lohnt sich, verschiedene Quellen heranzuziehen, sich genau zu informieren und wenn es möglich ist, auch vorab live zu testen, bevor man ein Produkt kauft. Nur so kann man sicherstellen, dass die Werbeaussage tatsächlich erfüllt wird und das Produkt den eigenen Anforderungen entspricht.