Beantragung der Residencia

Beantragung der Residencia

Möchtest du dauerhaft auf Mallorca leben und arbeiten, kommst du an so einigen Behördengängen nicht herum. Hierzu gehört auch die Beantragung der Residencia, die begehrte kleine, grüne Karte. Auch hierfür benötigst du im ersten Schritt eine NIE-Nummer (Número de Identidad de Extranjero), welche du hier beantragen kannst. Bist du im Besitz der NIE-Nummer, erhältst du bei der Sozialversicherung, der Seguridad Social, eine sogenannte Beitrittsnummer (Numero de afiliación). Solltest du in einem Angestelltenverhältnis auf Mallorca arbeiten, kannst du diese beiden Dokumente bei deinem zukünftigen Arbeitgeber vorlegen, damit dieser deinen Arbeitsvertrag erstellen kann bzw. sollte dich dein Arbeitgeber bei der Sozialversicherung anmelden.

Dies ist wichtig, um die Residencia zu beantragen. Bist du nun im Besitz eines unterschriebenen Arbeitsvertrages oder kannst vorlegen, wie du deinen Lebensunterhalt in Spanien bestreiten wirst, kannst du beim Ausländeramt die Residencia beantragen.

Wer weder Arbeitnehmer noch selbstständig in Spanien ist, muss eine Krankenversicherung, die mindestens der Seguridad Social entspricht, sowie finanzielle Mittel in einer bestimmten Höhe nachweisen.

In diesem Jahr sind das 6.784,54 Euro für 1 Person und für eine Familie mit 2 Kindern 21.032,07 Euro. Als Nachweis reicht hier ein Bankauszug (Certificado de Saldo).

mehr Infos